Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Nina lässt sich auf dem RAW Gelände erstmal ordentlich durchvögeln. Ihr Gatte findet das nicht so spannend und verlässt bis auf weiteres die großzügig geschnittene Altbauwohnung. Währenddessen ist eine der Drogenkurierinnen effekthascherisch ausgeweidet und zerstückelt entsorgt worden. Die andere versteckt sich mit Brüderchen im Steigenberger Geisterhotel. Dort findet am Schluss auch der Showdown statt, zwischendurch wird eigentlich nur ziellos durch die Stadt gedüst, irgendein Projektil steckt noch im Dino am Plänterwald. Erdem verpasst kopfschussbedingt das Zeugenschutzprogramm.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/tatortsicherung/faz-net-tatortsicherung-so-haelt-man-den-ber-in-schuss-13495316.html

Max und Moritz

Jirzy Radok kippt auf dem Thaya mit dem Kajak um und ist tot (Überdosis Insulin). Sein Vater war beim tschechischen Geheimdienst und so hat er den Abgeordneten mit den Biomühlen wegen dessen Kollaboration damals 68 erpresst. Alte Geschichte, aber Fritz macht nicht mehr mit, deshalb heuert Frau Karger nochmal den Neffen aus Wien als Froschmann an. Halbwaise Ryba flirtet derweil mit Bibi Blocksberg und die tschechische Kollegin Tomašova arbeitet sowieso lieber im Erdgeschoss. Dank der Biofakte und Artefakte aus der Perlmuttknopffabrik wird denn auch der ganze Fall schlussendlich aufgeklärt. Unterhaltsamer History-Polittriller – hia wird net gegrandelt!

http://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/sendung/tatort-wien-grenzfall-100.html