Fest der Nationalen Einheit

Das letzte Wochenende gab es gesponsert von der PDS ein paar Konzerte auf der Piazza, von denen ich hier berichten möchte. Roots And Blues spielten ja schon den Sonntag zuvor unten in der Strandbar. It’s only Rock’n’Roll – bzw. alles was sich von Eric Clapton, John Fogerty bis zu Keb’ Mo’ so covern lässt. Am nächsten Tag ist das “Orchestra del’Associazione Albatros” angesagt. Funk’n’Soul mit Bläsern – The Committments lassen grüßen. Nur leider waren anscheinend die Background-Sängerinnen verhindert. Dafür kommen aber am Schluß die Italo Pop Nummern um so besser rüber. Am Sonntag stehen schließlich “Andhira” auf der Bühne. Da singen dann auch drei Damen sogar ganz vorne. Aber mehr in Richtung Ethnofolk, mit dem Musikwissenschaftler am Konzertflügel links und dem Perkussionsmeister auf der rechten Seite. Erst klingt das mir ein bisschen zu lithurgisch, aber dann fängt doch irgendwann das Mysterium der sardischen Gesänge zu wirken an. Und läßt einen bestimmt so schnell nicht wieder los.