Eisern Radeberger

gartenzwerg.jpgPünktlich zum Jahrestag der Berliner Mauer machen wir uns mal wieder ins ehemals sozialistische Umland (die “Diktatur des Proletariats”) auf, um anlässlich einer eher privaten Geburtstagsfeier die Wasserstrassen zwischen Müggelsee und Spreewald zu erkunden. Dazu dient uns ein sog. Kremser, welcher aber statt der üblichen Zugtiere einen Aussenbordmotor hat, der die benötigten Pferdestärken zur Verfügung stellt. Linkerhand schippern wir an Plumpsklocampingplatzanlagen vorbei, während auf der rechten Seite die den Wessies rückübertragungsanspruchsgewährten Wochenendvillen prachten. Nachdem wir wieder am Festland angelegt haben, besetzen wir die bereitgestellten Gartenstühle und es wird erstmal ausgiebig gebechert. Wenig später wird spanisch getappat bis die Plautze droht zu platzen und zur Unterhaltung läuft volkstümlich deutsches Liedgut wie damals zu DDR-Zeiten. Spät am Abend irgendwann bin ich schon selbst quasi zum Holzmichel mutiert. Aber auch das habe ich irgendwie überlebt.