Ermutigung

Also gut, der Biermann wird morgen siebzig. Und ich muß da jetzt mal was schreiben zu dem Künstler. Denn immerhin haben bei meiner Einsegnung in den Siebzigern die linken Sozialarbeiter in der Kirche sein Lied geklampft. War ja irgendwie schon revolutionär. Ist aber trotzdem kaum einer zum Kommunisten geworden. Dafür gab es auch genug Alternativen, die einer eher idealistisch orientierten Dialektik wegen mehr Spaß gemacht haben. “Geh’ doch nach drüben” war aber auch die übliche Reaktion. Das ist heutzutage ja nicht mehr so einfach, und damals ging das sowieso höchstens ausnahmsweise und dann auch nur in die andere Richtung. Gerade deshalb und zur Strafe fürs dreißigjährige Jubiläum des “politisch nahe bei den Fernsehkameras stehen” kriegt der Gute heute einen Orden umgehängt vom Präsidenten. Na denn, herzlichen Glückwunsch!

Ermutigung weiterlesen