Kreiskulturhaus Wilmersdorf

rickenbackers-ticket.jpgGestern das Konzert im Rickenbackers anlässlich Herrn Sandhops 51sten war ja ganz nett. The Chud-Bassist in zweiter Besetzung Gary hatte eine Torte gebacken und der Conferencier noch extra zwei blutjunge Go-Go-Girlies für diesen Abend engagiert. Das mit der Musik ohne Gesang ist natürlich schon ein wackeres Unterfangen. Unter anderem stampfen the Weirdos für die Frau von Mike the K. sogar eine Finnische Volksweise aus ihrem Framus- und Fenderinstrumentarium. Obwohl die Stücke ordentlich technisch perfekt gespielt sind (es fehlt natürlich kein Lick, der sonst die Unverwechselbarkeit der Originalversion auszeichnen würde), ist für meinen Geschmack doch ein bisschen zu wenig Biß vorhanden. Bei Sandy Hobbs verkrampfen die Finger, sich bloß nicht zu verspielen, während Professor Doktor Friebe genau im Gegenteil so locker daher schrammelt, daß schon arg der Weichspülereffekt (gewollt oder ungewollt, sei mal dahingestellt …) einsetzt. Zum Glück halten Bass und Schlagzeug das ganze vom Sound gut zusammen und liefern so doch noch einen soliden treibenden Beat ab.