80/81

Ganz bestimmt nicht Pat Metheny. Schon eher so countdownmäßig 0.987654321 …
Fast dreißig Jahre her und angesichts meines damaligen Rauchmittelkonsums sind doch eher wenig Erinnerungen haften geblieben. Aber im Schuhkarton hinterm Kleiderschrank findet sich der eine oder andere Ilford PAN-F Filmstreifen, welcher durch den Scanner gejagt den Synapsen wieder auf die Sprünge helfen soll. Als Untertitel hier also mal wieder ein Kurzroman zum ausgehenden 70er Jahre Trip.

Was bisher/später geschah …

Die Schule in Charlottenburg-Nord hatte damals noch keinen Namen. Dementsprechend locker konnte man dort den Endspurt seiner gymnasialen Ausbildung hinter sich bringen. Äußerst praktisch war es, in der Oberstufe als Sportkurs Skifahren zu wählen. Das war wie zusätzliche Klassenreise, wo einem der Parallelschwung und die Kunst der Wedelns beigebracht wurde. Und selbst nachdem man schon alle Scheine beisammen hatte, durfte man kurz vor dem Abitur noch einmal mitfahren. Es bildeten sich sogleich zwei Gruppen von Teilnehmern. Nämlich die sportlichen Elitetypen, die sich wohl auch später im 60-Stundenwoche-Berufsleben solcherart Aktivurlaub gegönnt haben werden, und deren Gegenpart aus Losern und Lebenskünstlern (die Kifferfraktion), welche sich dem fehlenden Leistungsdruck entsprechend erstmal ordentlich mit schwarzen Afghanen eingedeckte. So geht es also eines schönen Abends ins ferne Südtirol, wo auch gleich im Reisebus unzählige Tüten gebaut und geraucht werden. Nur auf der Piste sind wir dann doch lieber nüchtern. Entweder im Schuss den Idiotenhügel heruntergejagt oder halsbrecherisch mutig die schwarze Abfahrt, schön um jeden Buckel herumgesurft. Die Nachmittage über überwiegend stoned auf dem Balkon verbracht. Aus dem Rekorder schallt Postpunk, C90er mit John Peel’s Music auf BFBS.

Crass – Hurry up Garry (the parsons farted)
The Adicts – Viva La Revolution!
Wah! Heat – Better Scream