analog audio tape cassette nostalgia

Eigentlich ist man schon froh, eine der größten technischen Verirrungen des vergangenen Jahrhunderts hinter sich gelassen zu haben. Nichtsdestotrotz stapeln sich im Regal immer noch Dutzende von Audiocassetten mit Chrom(IV)-oxid beschichteten Magnetbändern, denen auch per Dolby®sierter Aufnahme kaum mehr als 40 deziBel Störspannungsabstand zu entlocken war. Am besten waren die minderwertigen Tonträger noch zur Archivierung des Ultrakurzwelligen analogen Radioprogramms geeignet, welches in Bezug auf Kanaltrennung und Frequenzumfang in etwa ebenbürtig LoFidelity daherkam.

Compact Cassette

So wurde also in nächtlicher Schlaflosigkeit jede Woche John Peel’s Music bei BFBS „mitgeschnitten“, d.h. statt Klinge und Klebestreifen musste per nervösen Finger auf der Pausetaste die damals eher störend empfundene Moderation unterdrückt werden. Um nun heutzutage in den vollständigen Genuss der einen oder anderen Sendung von vor 25 Jahren zu kommen, tut man sich einfach bei http://launch.groups.yahoo.com/group/peel/ reinklicken und kann die Shows dann, den Beschreibungen in den Diskussionen folgend, ganz legal herunterladen. Wobei sich naturgemäß wieder die Gefahr des sinnlosen Sammelns auftut, was aber dank der fast komplett dematerialisierten Form von MP3 Dateien nicht ganz so schlimm ist. Solange man nicht alles wieder auf CD brennt.