Südlich bzw. östlich von Berlin

Hinter Grünau fängt Brandenburg an. Noch eine kleine Runde um den künftigen Großflughafen Schönefeld, und schon ist man am Bahnhof Mittenwalde (Ost). Zur Begrüßung gibt es erstmal Orange, Multi oder Bier. Eine kurze Einweisung, die Warnweste angelegt, und schon kann es losgehen.


draisine.jpgPer Handhebeldraisine durch die sorbische Pampa. Und zwar mindestens bis Töpchin, was ca. 10 km entfernt liegt. Kurz vor dem Ziel lockt jedoch die Ausflugshütte “Seeperle” mit eingebauter Zapfanlage und programmgemäß gibt es abgezähltes totes Tier vom Grill und lecker selbstgemachten Salat, während derweil nebenan auf dem Fußballplatz die A-Jugend Motzen gegen die des Nachbardorfs kickt.
Die Rückfahrt geht stellenweise stark bergab, und dem dank verminderter Bremsleistung beschleunigten Gefährt sind kaum noch Schranken gewiesen. Doch dann ist schließlich Feierabend und mit Schwielen an Händen und Muskelkater im Rücken freuen wir uns nach diesem erlebnisreichen Sonnabend schon auf einen besonders entspannten Sonntag.
Mehr Fotos hier.