Schneller Flughafen

Ein drahtloses Netzwerk wieder einzurichten kann ganz schön kompliziert sein. Zunächst gibt es drei verschiedene Möglichkeiten, die Station zurückzusetzen, erstens auf die weiche Weise, zweitens auf die harte Art und wenn gar nichts mehr hilft, zurück in den Fabrikationszustand. Das dauert schon einige Minuten, bis das Ding neu gestartet ist und dann muß man wohl auch zwischenzeitlich die Adressen dynamisch über DHCP beziehen damit das mit der Konfiguration auch klappt. Wenn dann alles auf dem Mac endlich läuft, kann man sich der Windows Seite zuwenden. Dummerweise funktionieren dort die WEP Kennwörter etwas anders (Apple ist mal wieder zu benutzerfreundlich gewesen…), deshalb empfiehlt es sich, auch der Sicherheit wegen, doch besser WPA zu verwenden.


Sonstige interessante Links zum Thema:
Airport Extreme plus Windows
Accessing a Airport Network with a Windows XP PC or laptop
2 hours to setup Airport Express!
Konfiguration des drahtlosen Netzwerkes (WLAN, wireless local area network) bei Windows XP
Airport Express WDS with third party NAT / DHCP
Review: Airport Express – Höhen und Tiefen einer Installation
Und schlußendlich noch was fürs eigene Ego:
Im Gegensatz zu WEP nutzt WPA einen Message Integrity Check (MIC) namens Michael