Sicherungsbetrag

Warum im Deutschen der Begriff Syndikat immer gleich an Verbrecher denken lässt, ist schon seltsam. Dabei hat die Gewerkschaft doch den Anspruch, die Interessen der Arbeitnehmer zu vertreten, was ja im Grunde genommen gar nicht mal so verkehrt ist. Nur dumm, daß sich ihre Mitglieder gerade aus den Genossen rekrutieren, die sowieso schon zehn Prozent mehr als die neueingestellten Lohnsklaven verdienen. Daran ändert sich nach Adam Riese natürlich auch nichts, wenn jetzt alle 12% Gehaltserhöhung bekommen. Nur die Bonzen im Vorstand müssen sich mit den läppigen 250kEU/anno immer noch ziemlich einschränken. Weil deren Bezüge gerade zufälligerweise vor zwei Jahren um 12% gekürzt wurden. Hat ungefähr eine Million eingespart. Bei solchen Pipifax-Beträgen lacht sich der durchschnittliche Börsenspekulant wahrscheinlich halbtot. Und Wowereit macht erstmal ‘ne Flasche Schampus auf.


Netzeitung vom 1.2.2008
Tagesspiegel vom 18.01.2008
Berliner Morgenpost vom 29. Juni 2005