Populärmusik

aus Vittula ist ein klasse Film.

Der läuft ja eigentlich schon ein paar Wochen. Habe ich aber erst jetzt gesehen, weil es ja immer eine Weile dauert, bis ein Kino jenseits des Polarkreises um Berlin Mitte hier in Schöneberg eine Kopie abkriegt.


Das Cosima-Filmtheater hat zwar nur Mono Sound, aber dafür eine ausreichend grosse Leinwand und ist dank der neuen Sitzreihen auch ganz bequem.
Zum Inhalt soviel: eine schöne Geschichte über zwei Heranwachsende in der schwedischen Provinz in den 60er/70er Jahren. Das ist ein sehr unterhaltsames Gesellschaftsdrama, mit vielen Details in der Handlung, welche die literarische Vorlage deutlich zutagetreten lassen. Teilweise wird es sogar ein bisschen surrealistisch, wenn die Großmutter als Hexe wieder aufersteht oder bei “Rock’n’Roll Music” die beiden Protagonisten ob der gewaltigen Neuartigkeit des Sounds an die Wand geschleudert werden.
Und die Himalaja Szene, mit welcher der Film anfängt und auch endet, ist natürlich obergenial!