Draining The MP3 Pool For You

In nächster Zeit höre ich wohl wieder die CDs mit der Musik, die wirklich wichtig ist bzw. lege ganz altmodisch Vinyl auf den Plattenteller. Zum Beispiel die Alben von den Go-Betweens. In Angedenken an McLennan, der dieser Tage statt morgens froh und munter aufzustehen, einfach tot in seinem Bett liegen geblieben ist.
Nun also wieder alte Schallplatten hören. Ich habe gestern sowieso aus Versehen meine halbe digitale Musiksammlung gelöscht. Müsste also alles nochmal runterladen archivieren und kategorisieren, was ja irgendwie auch Blödsinn ist.


Ich hatte also die Super Idee, als Sicherungskopie alle Ordner mit Musik mal kurzerhand vom iPod auf den alten MacOS 9 Rechner zu überspielen. Irgendwo bei ein paar GigaByte ist die Kiste natürlich abgestürzt. Also dachte ich mir: dann eben in kleinen Häppchen. Zu diesem Zweck also erstmal die Reste des ersten Versuchs beseitigt. Dummerweise waren das aber die Originaldateien, die im Papierkorb landeten, was mir genau in dem Moment aufging, wie ich denselben geleert habe…
Bei solchen Gelegenheiten versucht man ja, mit Norton Disk Doctor oder TechTool Pro zu retten, was noch zu retten ist. Dummerweise stürzte letzteres aber immer ab, wenn in den wiederherzustellenden Verzeichnissen lange Dateinamen vorkamen (welche anscheinend nur vom Finder “gemangled” werden). Und unter MacOS X war denn am Ende auch jeglicher Rest von alter Verzeichnisstruktur beseitigt.