Z-S-B-?

Die Wertpapierdealer treffen sich auf dem Landgut, um illegal Wildtiere mit ihren Armbrusten zu erlegen. Dummerweise ist einer der Schnösel im Pyramidensystem verstrickt und hat gerade seinen Barnes&Clarkson Schuh mitsamt Fuß in der Falle gelassen.
Der Kürschnergehilfe gibt auch unfreiwillig seine Hand ab und Borowski muss ohne Frieda Jung das Bilderrätsel lösen, wozu noch ein abgetrennter Kopf auf der Schreibtischplatte gehört. Doch der mordende Bestattungsheini hat nur zwei Leichen im Keller, denn als mitmischenden Rächer kam ihm am Schluß der aus dem Polizeidienst entlassene Irre vom Betrugsdezernat zuvor.
Ein ganz akzeptabler Krimi von Henning Mankell heute abend gewesen.

ACHTUNG!!! MÖRDER!!!

Nachdem wir uns durch mehrere Gerichtstermine quälen, die mit dem Freispruch des mutmaßlichen Vergewaltigers enden (die Hauptbelastungsnutte Ewa Dschughaschwili ist gerade nicht auffindbar), geht das Drama weiter mit prügelnder Bürgerwehr in Unterhaching. Vater Rapp (Thilo Prückner) hat die Scheiße an der Hauswand, Sohn tut wieder seinem Opfer Melanie nachstellen und klaut ein Fahrrad. Irgendwann wird es sogar der Verteidigerin zu viel, sie zieht das Küchenmesser und bricht sich leider bei der Aktion den Unterarm.
Verwirrender Tatort gestern, ziemlich viel DNA-Spurensuche und Emotionales Kino. Am Schluß fragen wir uns, mit wem Markus noch GV hatte, bzw. wem das bei ihm gefundene Schamhaar gehörte.

Schön ist anders

Zum dritten Mal hintereinander spielt Bassstimme Martin Brambach (diesmal als Uwe Fischer) den hauptverdächtigen Clown. Seine alkoholabhängige Moni hat gerade die dritte Abmahnung gekriegt und Kollege Siggi dann im Streit den Korsack ans Waschbecken geschubst. Dann kam Sohnemann Tobias (3,6‰ intus, auch in die vom Chef geschwängerte Mandy/Sandy/Candy verknallt) vorbei, rast mit dem Toten im Kofferraum in die Baustelle und verbringt den kurzen Rest seines 17-jährigen Lebens komadialysiert auf der Intensivstation. Corinna Harfouch als Witwe Sabine Korsack findet auch noch ihr tragisches Ende.
Am Schluss bedankt sich Keppler bei seiner Eva, daß sie damals sein Leben gerettet hat. Und wir uns beim Leipziger Tatort für dieses mitreißende Vodkagetränkte Drama gestern.
Als Bonus noch der altbekannte Witz:
Warum können verheiratete Männer nach dem Sex nicht einschlafen? – Weil sie noch nach Hause fahren müssen.

Meinung(en): Ben

Familienbande

Der Gebauer will die Findeisen ärgern, die den Hof nicht verkaufen will. Eigentlich soll da ein Hotel hin. Also dreht er kurz mal hinterm Kühlhaus den Wasserhahn auf, was nach 20 Minuten einen Kurzschluss in der maroden Elektrik verursacht. Automatisch schnappt die Tür zu und der kleine Mark erfriert, wie er gerade dabei war, dem gelagerten Wild das Geweih abzusägen.
Den Rest des Tatorts tauchen wir zusammen mit Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) ein in den dörflichen Mikrokosmos mitsamt Schützenverein und Schildkröte. Und erfahren, daß die Nadja ihren Zuchtbullen mit der Hexe Iris betrogen hat. Weswegen am Schluss Mutter Bürger diese noch erschießt. Dafür finden die Eltern wieder heterogen zueinander und alles wird gut.
Ich sag mal mittelschwaches Volkstheater, der Drehbuchschreiber hatte wahrscheinlich 24 Kölsch intus. Ganz großes Kino gab es dagegen überraschenderweise zwischendurch zu sehen, wie Franziska (Tessa Mittelstaedt) wegen das für Melanie Schenk (Karoline Schuch) ausbleibende Hartz4 Geld die Arbeitsamtsangestellte mal ordentlich zu-Recht-wies!

Meinung(en): Ben

We are the Champions

Im Postbahnhof am Ostbahnhof ist zwar nur die kleine Bühne aufgebaut, dafür ist das Konzert aber umso großartiger. Oder besonders sexy, wie Macy Gray sagen würde. Selbige gab gestern eine R&B Show, die sich gewaschen hatte. Quer durch ihren Back-Katalog, inklusive Überhit I Try und schunkeligem Oblivion. Zwischendurch nimmt die Band Metallica’s Nothing Else Matters und Radiohead’s Creep in die Soul-Mangel. Auch ein bisschen Sesamstraßen-Pop mit zwei Kindern auf der Bühne gibt’s und das obligatorische knackige Funk Medley sowieso. In der Zugabe dann als Sahnehäubchen noch zwei Edelballaden. Ein prima Konzert.

Tolle Bilder gucken? hier klicken.