Istanbul

Die Fußgängerzone zwischen Taksim und Tünel-Platz in Beyoğlu heißt İstiklal Caddesi. Verkohlte Maiskolben und frische Muscheln, in der Mitte die historische Straßenbahn. Auf die andere Seite des goldene Horn über die Galata Köprüsü, hier gibt’s lecker Fischbrötchen und Fähren im 15 Minutentakt. Sultanahmet mit Hagia Sophia und Topkapi-Palast, zwei Stationen weiter ist Shisha rauchen und Bazaarbesuch angesagt.

Nach drei Tagen Regen kommt die Sonne endlich raus und es geht von Harem, Üsküdar mit dem Bus 139 Richtung Şile. Feinster Sandstrand (leider leicht vermüllt) und Badewannenwasser zum Planschen. Abends Palamut (Bonito) vom Grill und Bier. Tagsüber Çay natürlich zu jeder Gelegenheit.

Am Ende kommen die Wolken wieder und es wartet sowieso schon der Flieger zurück nach Berlin. Knapp zwei Wochen weggewesen, die Uhr wieder eine Stunde zurückgestellt und wenigstens zur Erinnerung die geknipsten Fotos sortiert.

Log hits

BlogCounter Zugriffsstatistik:
————————————–

http://user.in-berlin.de/~fiasko/weblog
Anzahl Treffer seit 02.11.2007: 10000

Bin urs erstaunt, wie oft diese Seiten in den letzten drei Jahren hier aufgerufen wurden. Pro Tag immerhin Pi mal Daumen zehnmal. Ich bedanke mich bei allen meinen Lesern und – bleibt mir gewogen!

Das Quantenrauschen der Vakuumfluktuation

Von wegen wo nichts ist, ist nichts. Wenn man was teilt, dann bleibt wenigstens die Hälfte übrig. Und wenn’s auch nur ein halbes Photon ist. Dessen Energie hat natürlich die größte Entropie unter allen Verteilungen und lässt sich prima zum Würfeln gebrauchen. Jedenfalls solange die Meßgeräte überhaupt was anzeigen. Ob das mit der Hash-Funktion so einfach funktioniert, lässt mich dann doch zweifeln. Zur Not kann das jedoch jeder selbst überprüfen, indem er sich die wertvollen Daten bei Max Planck (wem sonst) herunterlädt.

Am Ende des Tages

„Tit for tat“ sagt der unlängst aus dem Gefängnis entlassene Nick und ersticht Rudis Tochter, nachdem er schon Papis Freundin hingerichtet hat. Seine Gina war damals vor 20 Jahren schwangere Komplizin („es wäre ein Mädchen geworden“) die beim Schusswechsel mit dem Kommissar nach dem Banküberfall starb. Ziemlich böser Thriller gestern, und deshalb nicht so ganz mein Fall. Aber immerhin von den Schauspielern her bestens besetzt. Rolf Becker zum Beispiel in einer kleinen Szene als Zellengenosse.

Aus dem Zusammenhang gerissen und falsch zitiert

Die Beschriftung von Maria Kerns Saisonalen TOP-Empfehlungen ist schon richtig, die 10.000 Superlernpakete sind tatsächlich sächlich (jedenfalls in der unverfälschten Version).

Der Preissturz der wertvollen Unterrichtsmaterialien von €39.98 auf unglaubliche €0.00 verwundert auch nicht allzu sehr, hat doch die Schule schon seit mindestens einer Woche wieder angefangen.

Vielleicht auch deshalb gibt es für alle sitzengebliebenen Kinder und gelangweilten Eltern zum Trost die Seifenblasen-Maschine für noch weniger Geld. Ganz interessant bei den Empfehlungen zu Schule & Lernen könnte auch das USB Digital-Mikroskop mit 400-1600 facher Vergrößerung sein.

Welches vielleicht ganz hilfreich wär, den Kern der Dinge mal endlich zu erkennen. Wenns dafür nicht auch schon zu spät ist.